Garten & Co




Durch einige Mosaikkunstwerke in einem Garten von Familienmitgliedern bin ich auf den Geschmack gekommen, mich auch mal wieder in diesem "Handwerk" zu versuchen.
Vor langer Zeit habe ich schon mal Ostereier auf diese Art hergestellt und seit damals waren noch Kleber, Fugenmasse etc. im Keller und haben dort ihr Dasein gefristet...

Also frisch ans Werk und von Nachbar´s Baustelle ein Stück Abflussrohr geholt, welches dort weggeworfen wurde:


Die aufgeklebten Mosaikteilchen habe ich dann über Nacht trocknen lassen und das ganze dann mit der Fugenmasse fertiggestellt:


Damit die Öffnung oben nicht mehr sichtbar sein wird, werde ich noch eine Rosenkugel obendraufsetzen oder einen Topf mit einer Pflanze hineinstellen - da habe ich mich noch nicht endgültig entschieden.

Jedenfalls hat mir diese Technik sehr viel Spaß gemacht und werde ich mich demnächst in den Baumarkt begeben um nach weiteren Fliesen für die nächsten, geplanten Modelle zu stöbern!

Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende,
bis bald,
eure NICI





Bevor uns die für morgen angekündigte Kaltfront erreicht (muss das sein.....), mache ich mit euch einen kleinen Rundgang durch meinen Garten:

...der Zwergahorn präsentiert sich in leuchtendem Rot...

...die ersten Himbeerblüten versprechen wieder eine süße Ernte...

....bei der Freilandorchidee im Steingarten war ich mir nicht sicher, ob sie den Winter überstanden hat, aber nun zeigt sie schon bald die erste Blüte...

....hoffentlich waren die Bienen fleißig und haben die Blüten des Heidelbeerstrauches fleißig bestäubt...



....die ersten Gurken und Tomaten werden wohl auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...

...die Fetthenne im Steingarten gedeiht...

...die Clematis zeigt bereits erste Blüten...

....und auch die ersten Rosen erblühen...

....bis zur Weintraubenernte dauert es noch ein bisschen...


...bunter Mangold...


...kleine Stiefmütterchen, die sich selbst in der Wiese vor dem Steingarten ihr Plätzchen ausgesucht haben...




...und dann wäre da noch eine tüchtige Wildbiene, die fleißig in unserem Insektenhotel werkelt... man kann auch ganz deutlich die drei Löcher sehen, die sie in den letzten Tagen bereits verschlossen hat...

Ich hoffe, der kleine Gartenrundgang bei mir hat euch gefallen und wünsche euch - trotz heranziehendem Schlechtwetters schon heute ein gemütliches und geruhsames Wochenende!

Eure NICI




Dieses kleine Eiskunstwerk habe ich heute morgen in unserem Garten entdeckt.
Nach dem Tauwetter der letzten Tag hat der heute Nacht zurückgekehrte Frost dieses kleine Tierchen aus Eis geschaffen. Mich hat es an ein kleines Vögelchen oder einen Fisch erinnert und es war sehr schön anzusehen, wie es in der Sonne geglitzert hat.
Übrigens ist es den Tag über nicht geschmolzen und ist immer noch da...




Nun haben wir ja schon Mitte Oktober und letztes Jahr um diese Zeit ist bei uns der erste Schnee gefallen.
Heuer ist aber alles ganz anders, die Temperaturen sind noch sehr mild, manchmal sogar noch "spätsommerlich" und der Frost ist bisher auch noch ausgeblieben.

Wohl aus diesem Grund gibt es in unserem Garten derzeit noch zwei kleine Wunder zu bestaunen.

Das erste sind Erdbeeren, die in der Hängeampel noch toll gedeihen:


Das zweite ist unser Enzian, der leider den ganzen Sommer über nicht geblüht hat, und jetzt - mitten im Herbst - in schönster, tiefblauer Blüte steht:



Ich hoffe, das Wetter bleibt noch möglichst lange so mild, damit wir uns noch lang an unseren kleinen "Wundern" erfreuen können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen