Küche & Co



 Aus weißem Fondant habe ich Blüten in unterschiedlichen Größen geformt während ein Schoko-Kokos-Kuchen in der Herzform im Backrohr war.
 Während der Kuchen auskühlte, wird das Tablett mit weißem Fondant eingedeckt,
 Kuchen drauf...
 dann wird der Kuchen mit rotem Fondant überzogen,
 die Blüten kommen oben drauf,
 und den Rand habe ich mit weißen Fondant-Kügelchen verziert.


Ich bin sehr zufrieden mit meinem Werk und begeistert von Fondant - das Formen ist mir damit sehr gut von der Hand gegangen und es klebt nicht so wie Marzipan.
Heute Abend werden wir uns das gute Stück zu einem Gläschen Sekt schmecken lassen!

Viele Grüße sendet euch
NICI



Heute zeige ich euch eine leichte Fruchttorte, erfrischend und köstlich an warmen Sommertagen:



Schokobiskuit:
3 Eier
90 g Zucker
1 Pkg. Schokopuddingpulver
90 g Mehl

Die Eier trennen, Eiweiß mit Zucker steif schlagen und die Eigelbe unterziehen. Mehl und Puddingpulver vermischen und unterheben. Den Teig in eine Springform füllen und ca. 20 Minuten bei 180 ° backen. Auskühlen lassen, den Backform-Rand stehen lassen oder einen Tortenring um den Biskuit legen.

Topfenmasse:
250 g Qimiq "natur"
250 g Qimig "Vanille"
250 g Topfen
9 EL Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 ml Schlagobers

Schlagobers steif schlagen, Qimiq glattrühren. Topfen, Zucker, Vanillezucker vermische und unter das Qimiq mengen. Geschlagene Sahne unterheben.
Die Masse auf dem Biskuitboden verstreichen und ca. 2 Std. kaltstellen.

Erdbeerspiegel:
400 g Erdbeeren
60 g Staubzucker
6 Blatt Gelatine

Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren mit Staubzucker fein pürieren. Etwas Erdbeerpüree erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Anschließend zum Rest der Masse geben. Torte mit dem Erdbeergelee überziehen und über Nacht kalt stellen.


Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht euch eure
NICI




Hallo ihr Lieben,

wie versprochen präsentiere ich euch auch noch ein Foto von der Malakofftorte, die mein Mann für mich gemacht hat:


Ab und zu "darf" er uns bekochen, was auch - von den Geschirrbergen danach abgesehen :-) - immer sehr gut klappt, aber bei Süßspeisen und backen etc. hat er so gut wie keine Erfahrung und Übung.
Daher finde ich, dass ihm die Torte ausgesprochen gut gelungen ist und geschmacklich war sie auch sehr lecker, muss ihn wirklich loben ;-)

Unsere Gäste, die zum gratulieren kamen, haben wir auch mit Kostproben versorgt - die konnten es nur sehr schwer glauben, dass nicht ich selbst am Werke war...

Mein "Küchenzepter" werd ich künftig wohl öfter aus der Hand geben...

Ich möchte mich auch noch bei euch allen für die vielen lieben Glückwünsche bedanken, die ich bekommen habe, hab mich sehr darüber gefreut! Danke!

Und nun wünsch ich euch noch eine schöne Woche,
bis bald,
herzlichst eure
NICI






Diese Woche ist bei uns sozusagen wieder mal "Geburtstagswoche" :-)
Diesmal sind mein Mann und ich dran, beide feiern wir - mit nur einem Tag dazwischen - unsere Geburtstage und beide sind wir "Stiere" ...*tststs*

Hier zeige ich euch daher meine "Kreation", die ich gestern abend für ihn gebacken habe:


Die Torte besteht aus zwei Schichten "Nussmasse" und einer Schicht "Schokomasse", gefüllt ist sie mit Marillenmarmelade und Pariser Creme.
Die creme- und lilafarbenen Marzipanrosen habe ich selbst gemacht - war mein erster Versuch mit Marzipanblüten und ist aus meiner Sicht recht gut gelungen.
Nun hoffe ich, dass die Torte Gefallen finden wird und vor allem, dass sie auch schmeckt...

Gespannt sein dürft ihr auch auf die Torte, die ich - wie ich hoffe - bekommen werde! Mein Mann hat mir versprochen, für mich eine Malakofftorte zu machen. Das Rezept hat er schon mal ausgedruckt :-) .... Falls sie gelingt, poste ich demnächst ein Foto.
Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche,
herzlichst eure
NICI








Zutaten:
250 g Spargel (weiß oder grün, je nach Belieben)
1 l Spargelfond
30 g Butter
30 g Zwiebeln, feingeschnitten
20 g Mehl, glatt
1/4 l Schlagobers
Salz
Pfeffer
Prise Zucker
Muskatnuss gerieben

Zubereitung:
Geschälten Spargel in 1 l Salzwasser weich kochen, Sud abseihen.
Butter schmelzen, Zwiebeln glasig anlaufen lassen, Mehl beigeben, anschwitzen, mit heißem Sud und Obers aufgießen; glattrühren, aufkochen.
Spargelköpfe abtrennen, Spargel in Stücke schneiden, der Suppe beigeben und ca. 25 Minuten kochen lassen.
Suppe passieren, mixen, würzen, Spargelköpfe als Einlage geben.

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht euch
NICI





Bevor ich mich in die Osterfeiertage verabschiede, gebe ich euch noch ein Rezept für dieses leckere Osterlamm:

Zutaten:
75 g Zartbitter-Schokolade
75 g Butter
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
100 g Mehl
25 g Speisestärke
1 TL Backpulver
2 EL Irish-Sahnelikör oder Milch

Zubereitung:
Schokolade schmelzen. Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Mixer schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren.
Schokolade unterrühren, Mehl, Stärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Likör unter den Teig heben.

Teig in eine gefettete und bemehlte Lämmchen-Backform füllen und auf unterer Schiene im vorgeheizten Backrohr bei 170 ° (Umluft 150 °) ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Aus dem Rohr nehmen und ca. 10 Minuten auskühlen lassen, anschließend aus der Form nehmen und fertig auskühlen lassen
Unterseite begradigen damit das Lamm steht, mit Staubzucker bestreuen.

So, nun wünsche ich euch gutes Gelingen, frohe Ostern und schöne, erholsame Feiertage!!!

Bis bald,
eure
NICI




Zum heutigen Valentinstag habe ich für meine Lieben einen "Herzkuchen" gebacken. Unter der Schokoglasur verbirgt sich ein einfacher Nutellakuchen, obenauf sind noch einige kleine Herzchen in weiß und rosa aus Zuckerdekor.

Der Valentinstag hat für uns eine ganz besondere Bedeutung seitdem wir an diesem Tag im Jahr 2011 erfahren haben, dass wir nochmal Eltern werden - daher heißt unser kleiner Sohn mit zweitem Vornamen auch "Valentin".

Ich wünsche euch mit euren Lieben heute auch einen schönen Valentinstag,
bis bald,
eure NICI









Zutaten:
450 g Mehl
1 Pkg. Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Brotgewürz
1 - 2 EL getrockneten und gerebelten Rosmarin
1 Prise Zucker
5 EL Olivenöl
ca. 250 ml Wasser

Zubereitung:
Mehl, Hefe, Salz, Zucker, Gewürz und Rosmarin mischen, Olivenöl zugeben und mit dem Wasser zu einem weichen Teig verkneten. Das Wasser am besten nach und nach beigeben bis die richtige Teigkonsistenz erreicht ist.
Den Teig zumindestens 1 Std. gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Anschließend gut durchkneten, formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und zugedeckt nochmals ca. 45 Minuten gehen lassen.

Bei 180 ° im Backrohr für ca. 40 - 45 Minuten backen!

Gutes Gelingen wünscht euch
NICI









Da wir alle sehr gerne Zimt mögen und auch gerne Waffeln backen, ist das nachstehende Rezept genau das richtige.
Schnell gemacht und lecker zum Frühstück oder auch mal abends oder zwischendurch....
Wir mögen die Waffeln am liebsten mit Ahornsirup, aber auch Marmelade oder Früchte passen gut dazu.

Zutaten:
100 g weiche Butter
200 g Mehl
200 ml Milch
80 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
1 EL Zimt
1 Pkg. Vanillezucker

Zubereitung:
Eier trennen, Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und den Zucker einrieseln lassen.
Butter mit Vanillezucker und Salz schaumig rühren, nach und nach Eigelb zugeben.
Mehl mit Backpulver und Zimt in die Masse sieben, Milch zugeben und zu einem glatten Teig rühren.
Eischnee unterheben und dann kanns auch schon losgehen mit dem Waffeleisen....

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht euch
Nici












Zutaten:
200 g weiche Butter
250 g Staubzucker
1 KL Zimt
1 KL Lebkuchengewürz
6 Eier
150 g glattes Mehl
3 Pkg. Schokopuddingpulver
2 KL Backpulver
Marmelade zum Bestreichen
200 g Kochschokolade
80 g Margarine

Zubereitung:
Eier trennen, Eiweiß sehr steif schlagen.
Butter mit Staubzucker und Gewürzen schaumig rühren, Eidotter nach und nach dazugeben. Mehl mit Puddingpulver und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Eischnee unterheben.

Masse auf ein Blech streichen und bei 180 ° ca. 35 min. backen.

Den erkalteten Kuchen einmal durchschneiden, eine Hälfte mit Marmelade bestreichen, zweite Hälfte darauflegen.
Für die Glasur die Schokolade mit Margarine unter Rühren zu glatter Konsisten erwärmen, Kuchen damit glasieren.


Beim Backen ein herrlicher Duft und beim Essen ein wahrer Genuss! Probiert es aus!

Gutes Gelingen wünscht eure
NICI











  • 1 Dose Mais
  • 1 Dose Bohnen (weiß)
  • 1 Dose Kidney Bohnen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano
  • 1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1 Schote Chili (klein) oder Chiliflocken

Zubereitung:

Die Zwiebel fein hacken und in etwas Olivenöl anschwitzen. Das Faschierte zugeben und anbraten bis es schön krümelig wird.
Tomatenmark kurz mit anrösten, event. mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Mit passierten Tomaten aufgießen und alles einkochen lassen.

Mais und Bohnen dazugeben und auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Vor dem Servieren mit Chili und den restlichen Gewürzen gut abschmecken.









Zutaten:
30 dag Zucchini, fein geraspelt
3 Eier
30 dag Zucker
1/4 l Öl
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
25 dag Mehl
15 dag Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse)

Zubereitung:
Eier trennen, Dotter mit 20 dag Zucker schaumig schlagen, Öl langsam einfließen lassen.
Geraspelte Zucchini untermischen. Zimt, Backpulver und Mehl vermischen und gemeinsam mit den Nüssen in die Zucchini-Masse untermengen.
Eiweiß mit restlichen 10 dag Zucker steif schlagen und untermengen.
Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen, Masse aufstreichen und bei 180 °C ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!)

Gutes Gelingen!!!

                                                                                                                                                       




Zutaten:
Lasagneblätter
1 Kürbis (am besten schmeckt´s mit Hokkaido) geschält und ganz klein gewürfelt
Mozzarella gerieben
1 Prise Muskat
1 Prise getrocknete Salbeiblätter fein gehackt
Salz, Pfeffer
Gemüsebrühe
50 g Butter
50 g Mehl
3/4 l Milch

Zubereitung:
Den Kürbis schälen und klein würfeln, in einem Topf in 2 EL Olivenöl anschwitzen. Mit Muskat, Salbei, Salz und Pfeffer würzen. Nach ein paar Minuten mit Gemüsebrühe aufgießen (nur so viel Brühe, dass das Kürbisfleisch im Topf mit Flüssigkeit bedeckt ist) und ca. 20 Minuten schmoren bis eine sämige Sauce entsteht.

Inzwischen die Bechamelsauce zubereiten. Hierzu in einem Topf 50 g Butter schmelzen, 50 g Mehl dazugeben und einige Minuten rühren, bis das Mehl die Butter aufgenommen hat. Dann nach und nach die Milch dazugeben und immer kräftig rühren! Mit Salz und Muskat abschmecken. Zugedeckt stehen lassen.

Eine Auflaufform buttern und mit Lasagneblättern auslegen, dann eine Schicht Kürbissauce drauf, dann wieder Lasagneblätter usw. Die letzte Schicht bilden Lasagneblätter, darauf die Bechamelsauce geben und den geriebenen Mozzarella darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Extratipps:
- Ich runde die Sauce mit 1 EL Frischkäse ab, das macht die Sauce noch sämiger und verfeinert den Geschmack.
- Die Lasagneblätter tauche ich kurz in kochendes Salzwasser bevor ich sie in die Form gebe - auch wenn draufsteht, dass kein Vorkochen notwendig ist. Ich finde einfach, die Lasagne schmeckt dann besser und hat eine schönere Konsistenz. Probierts aus!

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht eure
NICI






Mohn-Vanillekuchen


Für alle "Mohnfans" wie mich:

Zutaten:
15 dag Butter
15 dag Staubzucker
4 Dotter
1 Pkg. Vanillezucker
1 EL Rum
15 dag Mohn, gerieben
5 dag glattes Mehl
1 Pkg. Vanillepuddingpulver (37 g)
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
3 EL Milch
4 Eiklar
Staub- und Vanillezucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren. Vanillezucker, Rum und Mohn einrühren.
Mehl mit Puddingpulver, Backpulver und Zimt vermischen und mit der Milch zum Abtrieb rühren.
Eiklar zu cremigem Schnee schlagen und unterziehen.
Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech streichen und bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen.
Den ausgekühlten Kuchen mit Staub- und Vanillezucker bestreuen.

Schnell gemacht und schmeckt noch besser als er duftet!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen