19. Mai 2013

Rhabarber-Kokos-Gugelhupf



Zutaten:
6 Eier
200 g Butter
250 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
350 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
150 ml Obers
1 EL Rum
300 g Rhabarber
2 EL Kristallzucker
100 g Kokosraspel

Zubereitung:
Eier trennen.
Butter mit Zucker, Vanillezucker, Rum und einzeln beigemengten Eidottern sehr schaumig rühren.
Mehl und Backpulver versieben und abwechselnd mit dem Obers in die Dottermasse rühren.
Eiklar zu Schnee schlagen und unter den Teig heben.

Rhabarber schälen, würfeln und in etwas Mehl wenden, mit Kristallzucker und Kokosraspeln mischen und unter den Teig mengen.

Die Masse in eine gefettete, bemehlte Gugelhupfform füllen und bei 180 ° ca. 60 min. backen.
In der Form auskühlen lassen und mit Kokos oder Staubzucker bestreuen.


Dieses Rezept habe ich vor kurzem erstmalig ausprobiert und war sofort begeistert! Der Kuchen duftet nicht nur herrlich, er schmeckt auch so und ist herrlich flaumig!

Ich hoffe, dass ich damit auch euren Geschmack getroffen habe und wünsche euch noch ein geruhsames Pfingstwochenende!

LG
NICI

1 Kommentar:

  1. Liebe Nici,

    Rharbarber mit Kokos klingt ziemlich lecker zusammen. So eine Kombination hab ich noch nie probiert - immer nur mit Erdbeeren.
    Danke für diesen Tipp.

    Hab noch einen schönen Montag - und genieße Deinen leckeren Kuchen.

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen